BIP

Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung

 

  • ein psychologisches Testverfahren, das wissenschaftlich entwickelt wurde 
  • speziell für u. a. Trainings- und Coachingsmaßnahmen sowie Karriereplanung
  • erfasst systematisch berufsrelevante Persönlichkeitsmerkmale
  • fasst bei der Auswertung die individuellen Einschätzungen zu 17 Persönlichkeitsmerkmalen zusammen


Anwendung im Coaching

  • Standortbestimmung - Wie sind meine Persönlichkeitsmerkmale jetzt ausgeprägt?
  • Reflexion - Passt der Bericht zu meinem Selbstbild? Wo gibt es Differenzen? 
  • Analyse - Wo sind meine Themen? Wo ist mein gewünschter Veränderungspotential? Passen die Ergebnisse zu meiner aktuellen beruflichen Situation? Wie wirken sich diese auf meine beruflichen Pläne aus?
  • Ziele - Wo will ich hin? Wie möchte ich mich verändern? Was möchte ich erreichen? Welche Schritte unternehme ich dafür?

Beispiele aus einem BIP-Bericht

Ein Auszug aus dem BIP-Bericht zum Persönlichkeitsmerkmal "Selbstbewusstsein" 


Ein Auszug aus dem BIP-Bericht zum Persönlichkeitsmerkmal "Führungsmotivation"


Weitere Informationen gerne bei mir auf Anfrage oder unter Projekt Testentwicklung