Unsere LebensPhasen und Lebensübergänge


Wir Menschen wissen, dass es Lebensphasen und Lebensübergänge gibt.

 

Viele davon vollziehen sich unbemerkt:  wir werden Schüler, danach berufstätig, wir finden Freunde und Lebenspartner/in, wir ziehen um, wir feiern, wir bekommen selbst Kinder.... Diese Übergänge sind für uns offensichtlich und gut nachzuvollziehen. Wir können uns darauf einstellen und vorbereiten.
Es gibt aber andere Lebensphasen und Lebensübergänge, die durch etwa Schicksalsschläge ausgelöst werden: der plötzliche Tod eines nahe stehenden Menschen, die Trennung vom Lebenspartner oder Kinder, verlorene Bindungen und Freundschaften, Verlust der Arbeit, Verlust der Heimat...
All die kalkulierbaren oder plötzlich eingetretenen Lebensübergänge können sich in einem steten, allmählichen und fast unbemerkten Wandel vollziehen. Sie können aber auch als deutlicher Einschnitt im Leben erlebt werden. Und sie können sich auch zu intensiven Krisen auswachsen. Was kurz zuvor noch gültig und verlässlich erschien, muss hinterfragt werden.

Unzufriedenheit breitet sich aus, zunächst schleichend, danach immer mehr. Es lässt sich sehr schlecht oder wage erfassen, was genau diese Unzufriedenheit ausgelöst hat. Ebenso gehört zu den Übergangsphasen, das wir das Vertraute nicht nur hinterfragen, sondern auch loslassen. Und genau das fehlt uns schwer. Es soll zwar alles anders und besser werden, wir halten uns aber verbissen an dem Gewohnten fest.

„In jeder Krise steckt auch eine Chance“ ist leichter gesagt und für viele vielleicht auch selbstverständlich, bloß was bedeutet das für Sie? Sie stellen sich Fragen wie: Wie schaffe ich das, eine Chance in dieser für mich schwierigen Lebensphase zu erkennen? Will/kann ich das alleine schaffen? Was bedeutet das für mich? Wie gehe ich das an? Wer kann mir vielleicht dabei helfen?

 

Jeder von uns hat seinen eigenen Weg, aus der Krise heraus zu kommen, sich neue Ziele zu setzen und die Zukunft anders zu sehen und zu gestalten. Wenn Sie den Wunsch/den Drang/die Notwendigkeit verspüren, dies zu tun, Ihren eigenen Weg dabei zu finden, werde ich Sie gerne in diesem Prozess unterstützen.