Karriere - Coaching

Du bist Mama und willst in den Job widereinsteigen?


Kinder bekommen, bedeutet für uns Eltern auch ein Lebensübergang. Wir wissen von vornherein, dass dieser mit vielen Veränderungen gekoppelt ist. Bloß, wenn diese "auf einmal" eintreten, gestaltet sich unser Leben in Verbindung mit unserem Beruf und unserer Familie mehr als interessant und herausfordernd.

 

Ich würde mich auf diesem Gebiet als Mutter von zwei Kindern zu den „Kennern der Szene“ zählen. Nach jeweils einem Jahr Elternzeit in den Beruf wieder einzusteigen, war für mich teilweise sehr „interessant“. Es kommt selbstverständlich darauf an, was jeder von uns in seinem Beruf machen und erreichen möchte sowie was jeden von uns überhaupt motiviert, seinen Beruf auszuüben.


Und genau DAS kann spannend werden, wenn sich Deine Wertevorstellung nach der Geburt Deines Kindes verändert. Wenn die Dinge, die Dir früher wichtig waren, plötzlich unwichtig sind. Du entdeckst andere Werte, die Dir vielleicht zunächst einmal Angst machen und Du Dich dabei verloren und ohnmächtig fühlst. Du weißt vielleicht nicht, wie Du damit umgehen sollst. Vielleicht stellst Du sogar den Sinn Deines bisherigen beruflichen Weges in Frage?

Und ich spreche noch nicht von all den Dingen, die wir in unserer Gesellschaft als „Rahmenbedingungen“ bezeichnen. Dazu zählen der neue (oder alte bzw. gar kein) Job, andere (oder alte) Arbeitszeiten, der neue (oder vielleicht sogar noch schlimmer) der alte Chef, die zu organisierende Kinderbetreuung, der andere (unter Umständen ganz anderer) Alltag und so weiter….

 

Die Zeit für sich zu nehmen, um sich zu fragen, wo stehst Du, wer bist Du, was ist Dir in Deinem Leben wichtig, ist bei  Dir kaum noch da. In Deinem persönlichen Coaching darfst Du nur an Dich selbst denken und einen Weg in den Beruf zurück finden, der für Dich stimmig sein kann.

 

Der Weg, der

  • sich für Dich gut anfühlt
  • Deine Fähigkeiten, Interessen, Neigungen und Rahmenbedingungen berücksichtigt
  • Deine Kraftquellen beachtet und aktiviert
  • Deine Stressoren entdeckt und reduziert
  • Deine Sinnfrage beantworten kann und
  • Weichen für eine erforderliche (Neu)Orientierung in Deinem Leben setzt

In Deinem Coaching bestimmst Du diesen Weg für Dich selbst und ich begleite Dich gerne in diesem Prozess.



Bilder@pixabay