Workshop


Mit Elan in den Ruhestand!

Die Frage nach einem Sinn ist für Menschen für/bei der Gestaltung des beruflichen

aber auch privaten Lebens sehr wichtig. Arbeit gibt uns Struktur, sie gibt uns

Sichtbarkeit, Verpflichtungen, aber im Idealfall eben auch Sinn. In dem der berufliche Teil hinter einem/einer bleibt, stellt sich oft die Sinnesfrage für das Leben „danach“.

Daher ist es spätestens kurz vor der Rente sinnvoll, sich mit der Frage zu

beschäftigen: „Was kann ich denn sonst noch? Wo liegen meine Stärken und wie kann ich diese (für mich) sinnvoll nutzen?“

Die wenigsten Menschen können die Frage nach ihren Stärken auf Anhieb beantworten. Die meisten begrenzen sich auf ihr Können/Wissen/Erfahrung aus ihrem beruflichen Leben. In diesem Workshop haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich Ihrer Stärken bewusst zu werden und diese im Sinne einer neuen Orientierung in ihrem Leben zu nutzen.

Teilnehmer

Frauen und Männer, die bald aus dem Berufsleben aussteigen oder schon ausgestiegen sind und eine neue Orientierung in ihrem Leben suchen.

Fragestellungen im Workshop

  • Was sind meine Stärken über alle meine Lebensbereiche hinweg?
  • Gibt es verborgene Neigungen/Talente?
  • WAS sind meine Wünsche und Träume?
  • WAS davon möchte/kann ich in meinem Ruhestand noch verwirklichen?
  • Wie werden aus meinen Wünschen konkrete Ziele? Was kann ich dafür tun?

Wann & Wo

Ab 02.03.19, samstags, 9.00 - 12.00 Uhr, 4mal Sa., 16 Ustd.

Ab 11.05.2019, samstags, 9.30 - 15.30 Uhr, 2mal Sa., 16 Ustd.



Bilder@pixabay